NaturheilPraxis Richter

Schröpfen – Hilfe bei Verspannungen

Das Schröpfen zählt zu den ausleitenden Verfahren. Diese Therapieform wird u.a. bei Rückenschmerzen, Muskelverhärtungen, Migräne und Durchblutungsstörungen angewandt. Weil Muskelverspannungen gelöst werden, kann auch bei Menstruationsbeschwerden, Stress, Erschöpfung und Erkältungskrankheiten Linderung erfahren werden.

Schröpfen

Bei dieser Methode werden mehrere kleine, glockenförmige Gläser, in denen Unterdruck erzeugt wird, auf einzelne Hautpartien aufgesetzt. Kühlt die Luft in den Gläsern ab, wird die Haut angesogen – dadurch erweitern sich die Gefäße und die Durchblutung wird angeregt.

Nach etwa 15 bis 30 Minuten ist die Schröpfbehandlung beendet. Je nach Beschwerdegrad sollte die Behandlung in den folgenden Wochen noch zwei bis zehn Mal wiederholt werden, bevor sich eine Verbesserung des Gesundheitszustandes einstellen kann.